Hier geht es um Schreibaufgaben, die man in der Gruppe machen sollte.

Jeder von Euch bekommt ein weißes Blatt und schreibt oben einen Vornamen hin und unten rechts das Geschlecht des Vornamens (also, habt ihr den Namen Uwe gewählt, dann schreibt ihr rechts unten m für männlich, steht oben Ute, dann schreibt ihr rechts unten w für weiblich).

Jetzt knickt ihr das Blatt nach hinten und gebt es an euren linken Nachbarn weiter (der sollte das bisher geschriebene nicht lesen können!), der schreibt nun einen Nachnamen auf, der ihm interessant erscheint (z.B. Büchsenmacher wäre besser als Fischer), wieder knicken, nach links weitergeben, nun kommt ein Beruf, (vielleicht wählt ihr auch hier einen eher ungewöhnlichen Beruf), wieder knicken, nach links weitergeben, dann das Alter der Person, nun eine Macke oder eine ungewöhnliche Eigenschaft, die diese Person hat und schliesslich ein Missgeschick, welches dieser Person passieren könnte ( Bein brechen, von der Leiter fallen, Autounfall verursachen, unter ein Pferd geraten etc) und noch ein Ort, an dem sich die Person irgendwann befindet,(in der Tiefgarage, am Nordpol etc) natürlich zwischendurch immer knicken und nach links weitergeben!

Nun hat zum Schluss jeder eine sog. Knickperson vor sich, mit verschiedenen Informationen zu dieser Person. Daraus gestaltet ihr jetzt eine Geschichte, in der alle diese Informationen irgendwann vorkommen (dies muss nicht in der Reihenfolge der Aufstellung sein!)

Eine weiteres Schreibspiel könnte ein Briefroman sein,ihr bildet Paare, jeder hat seine Knickperson und denkt sich jetzt , er sei die Knickperson, die einen Brief schreibt an die Knicperson des Partners! Dabei nehmt ihr Bezug auf die Informationen, die ihr auf euren beiden Listen habt. Nun wird dieser Brief zugestellt und der andere muss dann darauf antworten (in der Person seiner Fantasiefigur.) (Also jeder schreibt mind. zwei Briefe! Dasselbe kann man mit Dreierbeziehungen machen!

Wenn ihr kein Gruppen-Schreibspiel machen wollt, sondern allein seid, schaut mal bei SchreibAufgaben oder in der Schreibwerkstatt vorbei.

Viel Spass!

SchreibSpiele (zuletzt geändert am 2007-11-01 17:25:41 durch localhost)